Grundlagen

Um Grundlagen zu schaffen werde ich mich vorerst auf die Programmierung von Konsolenanwendungen beschränken. Diese Programme öffnen, wenn sie ausgeführt werden eine Konsole unter Windows die MS-DOS Eingabeaufforderung, und ermöglichen dort Textein- und -ausgaben. Da Ein -und Ausgaben leicht zu realisieren sind bietet es sich sehr gut an um Techniken in C++ zu erklären und auszuprobieren.

Die Ein -und Ausgaben (und andere Operationen), und deren Realisierung ist nicht in der Basis einer Programmiersprache enthalten. Um sie verwenden zu können, benötigt man sogenannte Bibliotheken. Für die Programmierung von C++ Konsolenanwendungen wird vor allem die STL (Standard Template Library) verwendet. Sie ermöglicht unter anderem die Ein -und Ausgabe in Form von Text, aber auch das Ausführen von mathematischen Operationen, die über die vier Grundrechenarten hinausgehen. So z.B. die trigonometrischen Funktionen oder einfach nur die Quadratwurzel. Sogenannte Bibliotheken spielen vor allem in der modernen Windowsprogrammierung eine nicht unwesentliche Rolle. Da wären vor allem die ATL (Active Template Library) und die MFC (Microsoft Foundation Classes) zu nennen, wobei ich auf letzteres nicht weiter eingehen werde, da die MFC zwar eine schnelle Möglichkeit bietet eine komplette Anwendung mit wenig Aufwand zu programmieren, aber das Programm aufgrund einer riesigen, in der MFC enthaltenen Funktionalität, unnötig vergrößert.

Ich werde mich im folgenden zunächst einmal auf die STL, und dort vorläufig nur auf die Textein -und -ausgaben beschränken. Lernt man eine Programmiersprache kennen, wird das erste Programm, welches man erstellt eine sogenannte HelloWorld-Anwendung sein. Sie macht nichts weiter, als auf dem Bildschirm eine Begrüßung in irgend einer Form anzuzeigen.

Ein solches konsolenbasierendes Programm werde ich im folgenden programmieren. Dieses Programm soll lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man Ergebnisse ausgeben kann, und wie eine Konsolenanwendung in ihrer einfachsten Form aussieht.

HelloWorld
Datentypen und Variablen
Variablenoperationen
Der Datentyp bool
Bedingungen
Schleifen
Referenzen
Zeiger
Arrays
Zeichenketten
Typecasting
Dynamische Arrays
Funktionen
Objektorientierte Programmierung
Funktionszeiger