Objektorientierte Programmierung

Einführung

Die modernen Programmiersprachen, zu denen selbstverständlich auch C++ gehört bieten die Möglichkeiten der objektorientierten Programmierung. So wurde die ursprüngliche Windows-API mit C programmiert. An der heutigen WIN32-API (Windows 95+) kann man die Spuren von C durchaus noch erkennen. Die API besteht ausschließlich aus Funktionen. Man hat sich dann mit MFC und ATL der objektorientierten Programmierung angenähert, in dem man den alten (in C geschriebenen Kern) geschickt, zu Gunsten der Übersichtlichkeit versteckt. Basis der OOP sind die sogenannten Klassen, die Funktionalität und Daten in Form eines eigenen Datentyps kapseln. In der moderneren Windowsprogrammierung spielt dies eine zentrale Rolle. Zu der Form der Anwendung komme ich jedoch erst später.

Aufgrund der Komplexität (von der Funktionalität aus gesehen), werde ich dieses Thema in folgende Lektion unterteilen:

Allgemeiner Aufbau einer Struktur
Allgemeiner Aufbau einer Klasse
Statische Member
Operatoren
Vererbung
Mehrfachvererbung
Templateklassen
Techniken und Ergänzungen
Anwendungsbeispiele
Enums und Unions
Namensbereiche

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